Gedankenkarussell

Ode an den Geburtstag

Viele meiner Freunde können ein Lied davon singen – ich bin ein Geburtstagsmensch. Schon Wochen vorher freue ich mich und zähle die Tage und lade ein und plane und mache. Ich mag es Geburtstag zu haben. Und in letzter Zeit frage ich mich vermehrt, warum eigentlich so wenig Erwachsene ihren Geburtstag mögen oder einfach so verstreichen lassen. Oft kommt dann „Ich steh nicht so gerne im Mittelpunkt“. Ich bin bestimmt nicht der Mittelpunkt des Universums – aber ich finde es einfach schön, einen Tag zu haben, der „mir“ gehört.

Ich freue mich, wieder ein Jahr älter zu werden und gesund und munter zu sein. Mit meiner Familie und lieben Freunden ein wenig zu feiern. Einen Grund zu haben viel Kuchen zu backen und Gäste zu bewirten. Ich finde es auch toll, wenn andere Menschen Geburtstag haben. Daheim hänge ich Girlanden für den Mann auf, Freunde versorge ich mit Blümchen, Geschenken und Kuchen. Ich mag es, mir Gedanken zu machen, mit was ich anderen eine Freude machen kann und umso mehr, wenn das Geschenk tatsächlich gut ankommt.

Geburtstag.jpg
Für mehr Geburtstagskronen!

Als Kind bekommt man riesige Geburtstagstorten, eine Geburtstagskrone, einen Geburtstagszug mit Kerzen auf den Tisch, viele Verwandte und Freunde kommen, man darf andere Kinder einladen…das findet doch fast jedes Kind einfach toll! Und nun als Mama ist der Geburtstag des eigenen Kindes ja was ganz besonderes – man denkt zurück an den Tag der Geburt, die Schwangerschaft, die Vorfreude, die bisherige Zeit zusammen.

Und auch mit fast 32 ist man doch noch Kind oder darf es sein. Und mit 45. Oder wie mein Papa mit 79, der auch schon wie verrückt seinen nächsten Geburtstag plant.

Also Leute: freut euch doch mal so richtig über euren nächsten Geburtstag. Feiert euer Leben und freut euch, wenn sich andere mit euch freuen wollen!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Frühlingsabend – habt es fein!

 

Kommentar verfassen

