Gedankenkarussell · Monatsmotto

Monatsmotto Juni

Hallo ihr Lieben,

der Juni ist schon weit fortgeschritten – trotzdem möchte ich euch noch unser Monatsmotto vorstellen.

Eigentlich klaue ich es ja immer von dem kleinen Kalender über dem Wickeltisch – der Juni ist aber unser Urlaubsmonat, daher gibt´s ein Motto von unterwegs.

La logica vi porterà da A a B.
L’immaginazione vi porterà ovunque.

Diesen Spruch haben wir auf einem kleinen Markt für das Kinderzimmer auf Elba gekauft – das heißt übersetzt Logik wird Dich von A nach B bringen. Phantasie bringt Dich überall hin und stammt von Einstein. Kennen bestimmt einige von euch.

Ein total toller Spruch und somit auch ein schönes Motto – nicht nur für den Juni, sondern für das ganze Leben. Besonders als Erwachsener im Berufsleben ist Vorstellungskraft, Phantasie und Kreativität oftmals gar nicht so gefragt (auch wenn das natürlich Begriffe sind, mit denen in Stellenanzeigen gerne mal um sich geworfen wird).

Lieber auf schnellstem Wege mit Logik ans Ziel kommen, wenig Umweg machen und möglicherweise noch Ressourcen verschwenden. Schade! Ich versuche schon immer anders zu denken, mal einen anderen Weg einzuschlagen – was bei Vorgesetzten, Kollegen und Co. nicht immer gut ankommt. Schnell gilt man als Querschläger oder gar Querulant. Aber hey – ich bin lieber ein Querulant, der sich treu bleibt, als ein Mitläufer, der sich verbiegen muss. Und oft kommen doch so bessere Ideen raus, als auf dem einfacheren Weg.

WhatsApp Image 2017-06-21 at 16.32.24 (2).jpeg

Und mit dieser Einstellung bin ich bisher gut durch´s Leben gekommen – und so möchte ich auch meine Tochter erziehen. Lass Deine Phantasie spielen, sei kreativ, überlege Dir Geschichten. Sei mutig und neugierig. Sei Pippi und nicht Annika – dazu habe ich ja schon mal hier geschrieben. Denke um die Ecke, lese Bücher und stelle Dir die Figuren vor, spiele, tanze, singe wie Du es möchtest. Nimm das Leben, die Schule und später den Beruf nicht zu ernst. Ich hoffe, das Bild erinnert uns immer mal wieder daran. Ich freue mich schon darauf, einen schönen Platz dafür im Kinderzimmer zu finden.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt – auch das sagte Einstein. Ein kluger Mann!

 

 

 

2 Kommentare zu „Monatsmotto Juni

Kommentar verfassen

